Bei der Jubilarfeier gab es wieder zahlreiche Mitglieder-Ehrungen als Zeichen der Wertschätzung für jahrzehntelange Treue zum Verein. Der Saal im katholischen Gemeindehaus füllte sich pünktlich um 15 Uhr mit vielen Freunden und Familienmitgliedern, Kindern und Partnern. Zusammen wollte man die Mitglieder ehren, die dem Liederkranz Magstadt bis in das Jahr 2016 ihre jahrzehntelange Treue hielten oder einen runden Geburtstag feiern durften.

Da sich die Jugendarbeit mittlerweile zu einer deutlich wahrnehmbaren Größe entwickelt hat, gab es auch für den Nachwuchs etwas zu feiern: Es ist heutzutage bei der allgegenwärtigen Bandbreite der Freizeitangebote schon etwas ganz Besonderes, wenn ein Teenager mit gerade einmal 15 Jahren schon seit 10 Jahren aktiv im Liederkranz dabei ist! Und so gab es auch für die jungen Nachwuchssängerinnen und -sänger als Zeichen der Wertschätzung Urkunden und kleine Geschenke.

Eine Kostprobe des Jugendchors chorlours

Der Jugendchor chorlours gab dann auch eine kleine Kostprobe seines Könnens zum Besten und machte mit einem „Trailer“ neugierig auf den 25. März 2017: An diesem Tag wird auf der Bühne in der Magstadter Festhalle allerhand geboten werden: „Geheimnisvolle Zeiten“ heißt das selbst geschriebene Musical, auf das alle Zuschauer nun gespannt sind. Diesen Termin sollte man sich jetzt schon im Kalender freihalten. Chorleiterin Anna Stockmann befindet  sich derzeit in Elternzeit. Die jungen Sängerinnen und Sänger von chorlours sind glücklich, in Steffi Hoppe eine engagierte Vertretung gefunden zu haben und arbeiten mit Volldampf an der Vorbereitung ihres Auftritts.

Der Jugendchor chorlours wird 2017 bei der Jubilarfeier geehrt.

Die Vielfalt der Chöre des Liederkranz Magstadt 1839 e.V.

Unterhaltsam war es und gemütlich wurde es erst recht, bei frischem Kaffee und leckeren, selbstgemachten Kuchen. Das Kuchenbüffet spiegelte die Vielfalt des Vereins geradezu wieder und sorgte für noch mehr Freude bei allen Besuchern. An den frühlingshaft dekorierten Tischen fanden gute Gespräche statt, es wurden Erinnerungen ausgetauscht und Pläne geschmiedet.

Leckeres Kuchenbuffet bei der Jubilarfeier 2017

Die Jubilare

Zu Ehrensängerinnen ernannt wurden Marianne Braun, Angelika Franko und Monika Köllner. Ehrenmitglieder in 2016 wurden Heidi Stegmaier, Marliese Stoffel und Martin Vögele. Seit 40 Jahren sind Lore Steegmüller und Elfriede Willekes aktive Mitglieder, 30 Jahre lang begleiten als ehemalige Aktive Elise Bebion und Herta Hartenbauer den Verein sowie seit 40 Jahren Hannelore Schmitt – und unglaubliche 70 Jahre Ernst Eberle. Vergessen wir nicht diejenigen, die als fördernde Mitglieder den Verein aktiv unterstützen: Seit 40 Jahren tun dies Werner Steegmüller und schon seit 50 Jahren Otto Steegmüller. Vielen Dank an alle Jubilare!

2017 – 10 Jahre inTakt

Im Jahr 2017 feiert der als Projekt initiierte Chor inTakt seinen 10. Geburtstag. Mit Dirigentin Melanie Schlerf startete 2016 eine neue Ära und so zeigten die rund 30 Sängerinnen und Sänger mit drei musikalischen Beiträgen eine neue Dynamik und Sangesfreude, die neugierig auf mehr macht: Zunächst der Song „Angels“ von Robbie Williams, anschließend „I`ll be there“, ein Lied, das  „The Jackson 5“ im Jahr 1970 aufnahmen – Mariah Carey landete 1992 mit ihrer Cover-Version einen Nummer-eins-Hit. Zum Abschluss wurde es mit dem „Irish Blessing“ noch einmal besonders gefühlvoll.

Der Chor inTakt feiert 2017 sein 10-jähriges Bestehen.

Bevor der Nachmittag ausklang, Kaffee und Kuchen von Brezeln und dem einen oder anderen Viertele ersetzt wurden, gab es zur Freude des Publikums noch eine Kostprobe des „Kleinsten Chores“ des Liederkranz: Werner Schneider und Josef Köber gaben drei kleine musikalische Herrenduette zum Besten und ernteten dafür respektvollen Applaus.

Text und Fotos: Sonja Kautz