Kurz vor dem Konzert, meist im Herbst, ziehen sich die Chöre des Liederkranz ins Probewochenende zurück.

Mit ihren Chorleiterinnen und dem begleitenden Musiker werden allen Liedern noch einmal der letzte Schliff verpasst. Alle Lieder, die das ganze Jahr über geprobt wurden, kommen noch einmal auf den Tisch. Den ganzen Tag über wird konzentriert geprobt. Nach den jeweiligen Stimmlagen Sopran – Alt – Tenor – Bass, mit musikalischer Begleitung und letztendlich alle gemeinsam.

Irgendwann am Abend ist es dann aber auch gut und die Sängerinnen und Sänger gehen zum gemütlichen Teil des Probewochenendes über. Denn im Liederkranz hat die Gemeinschaft einen großen Stellenwert. Am Abend wird es also gesellig, es wird viel erzählt, gelacht und gefeiert.

Wir freuen uns auf unser nächstes Probenwochenende!