„ROCK MY SOUL“ – das Konzert 2016 der Chöre des Liederkranz.

ROCK MY SOUL – OH HAPPY DAY!

13. November 2016 – Wieder einmal ist es den sieben Chören des Liederkranz gelungen, die Magstadter in der vollbesetzten Johannes-Täufer-Kirche mit weltlichen und christlichen Songs, die in eine Kirche als Konzertraum bestens hinein passen, zu begeistern: ROCK MY SOUL – Lieder, die unsere Seelen bewegen!

Sonja Kautz moderierte den Abend und führte gefühlvoll in das kurzweilige Programm ein: „Wer jetzt ein typisches Kirchenkonzert oder gar vorweihnachtliche Atmosphäre erwartet, der möge bitte nicht enttäuscht sein. Wir wollen euch heute keine Botschaften vermitteln, es geht auch nicht um DEN einen Gott oder DIE richtige Religion oder um Weihnachten, das Fest der Liebe. Es geht um die Gefühle, die wir alle in uns tragen: Liebe Sehnsucht Glaube Hoffnung Träume – Gefühle, die unsere Seele bewegen.“

So lauschten die rund 300 Zuhörer gespannt den kleinsten Sängerinnen und Sängern, den HappyKids und den SwingingKids, dem Jugendchor „chorlours“ („Oh Happy Day!“), dem flotten und gut gelaunten Chor inTakt sowie dem erfahrenen Stammchor, der mit tollem Klangvolumen triumphierte. Ob mit gefühlvoller Begleitung von Michael Hajek am Klavier oder a capella – die Meldodien füllten das Kirchenschiff.

SING FOR JOY!

Reine Frauensache!“ nennt sich von nun an der Frauenchor unter der Leitung von Melanie Schlerf. Den 13 Damen war die Freude am Singen wahrlich anzusehen. Sie gaben bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt gefühlvolle Stücke zum Besten, unter anderem einen Song aus dem Musical Sister Act: „I will follow Him“. Hierbei übernahm Melanie Kohler den Solopart gekonnt mit der Querflöte – einfach klasse!

HALLELUJAH – DER STAMMCHOR!

Die jahrzehntelange Erfahrung im Chorgesang ist beim Stammchor nicht zu überhören. Souverän und mit großem Klangvolumen präsentierten die Sängerinnen und Sänger bekannte Gospels und das schöne Hallelujah, an das sich so mancher Zuschauer gern erinnerte: 1979 gewann Israel mit diesem Lied den Eurovision Song Contest – damals gesungen von „Gali Atari und Milk & Honey“.

YOU RAISE ME UP!

Auch der selbstbewusste Männerchor moMENte zeigte viel Gefühl. 12 Männer, unter der Leitung von Anna Stockmann, sangen „You raise me up“. Der Song wurde 2001 von Rolf Lovland für das Duo Secret Garden komponiert und 2005 mit der irischen Popband Westlife zum Hit. Die folgenden Stücke von Sting und Phil Collins wurden von unseren Jungs ebenfalls mit größter Hingabe performt.

INTAKT – COME!

Der Chor inTakt ging mit einem klangvollen „Ukuthula!“, einem afrikanischen Traditional, auf. Das Solo übernahmen hierbei Antje Franzen, Sieglinde Gengenbach und Stefanie Thun – eine tolle Inszenierung bei herrlicher Akustik! Die Zuschauer konnten nicht nur hören, sondern auch sehen, wie viel Spaß die beinahe 40 Sängerinnen und Sänger am Chorsingen haben. Und vor allem bei „Angels“ von Robbie Williams zeigte der Chor unter der engagierten Leitung von Melanie Schlerf, was in ihm steckt.

GUTE NACHT UND BIS BALD!

Mit einem „Bajuschki Baju“, von allen Chören gemeinsam gesungen, fand das Konzert seinen Abschluss. Die Seelen der Sängerinnen und Sänger waren auf jeden Fall sehr bewegt – und die der Zuschauer sicherlich auch? Mit dem Konzert ROCK MY SOUL fand eine lange, intensive Zeit der Proben und Vorbereitungen seinen Abschluss. Höchster Lohn für diese Arbeit: Der herzliche Applaus des Publikums – DANKE!

Bilder seht Ihr hier.

ROCK MY SOUL