Singen mit Magstadter Senioren

Unser langjähriger Vereinsvorstand Harald Willekes hat neben dem Singen im Chor eine weitere Leidenschaft: Gitarre!

Die Leidenschaft zum Gitarrenspiel ist ungefähr so alt wie seine Aktivitäten beim Liederkranz, also knapp 40 Jahre. Seine Spezialität ist das Begleiten bekannter und beliebter Lieder.

Davon profitieren wir zum Beispiel beim Weihnachtsliedersingen auf dem Adventsmarkt oder bei manch gemütlichen Treffen am Lagerfeuer im Rießgarten. Besondere Freude bereitet Harald Willekes auch den Magstadter Senioren, die er wöchentlich im Seniorenheim besucht, um mit ihnen altbekannte Lieder anzustimmen. Die Idee entspringt Haralds ureigenen sozialen Einstellung und der Verpflichtung zu helfen, wo Hilfe notwendig ist und er sie leisten kann.

„Singkreis Miteinander“ – wie es dazu kam

Zuerst wurde ein Mitsänger gefragt, ob Sänger vom Liederkranz Magstadt das Singen im Heim unterstützen könnten, vielleicht einmal im Monat. Eine Hand voll Sängerinnen und Sänger hat dies verwirklicht. Beim zweiten oder dritten Mal war Harald mit der Gitarre dabei und hat beiläufig erzählt, dass er sich zu einer Fortbildung „Singen in Seniorenheimen“ angemeldet habe. Ergebnis: Er wurde gebeten ein häufigeres, am besten regelmäßiges Singen im Heim zu starten. Gesagt getan und so gibt es neben dem Liederkranz-Auftritt noch das wöchentliche „Singkreis Miteinander“.

Harald besucht die Senioren am Ende ihrer Kaffeerunde, zumeist dienstags, manchmal mittwochs. Um nicht ständig die selben Lieder zu singen hat er zwei Ordner mit Volksliedern und Abschiedsliedern und dazu einen Ordner mit Spaß- und Quatschliedern, alten Schlagern und Fasnet-Potpourries zusammengestellt. Das ganze in Großschrift. Von A wie „Am Brunnen vor dem Tore“ bis Z wie „Zogen einst fünf wilde Schwäne“ und A wie „A Rindvieh“ bis S wie Schunkelwalzer Nr. 3. Dauerteilnehmer sind die Pflegerinnen und Gäste der Tagespflege. Die Mitbewohner der Seniorenwohnungen kommen sporadisch dazu und ab und zu auch Gäste aus anderen Einrichtungen der Diakonie. Insgesamt immer rund 20 Personen. Alle singen oft auswendig und mit Begeisterung. Die Begrüßung und die Verabschiedung („Kommen Sie bald wieder!“) ist immer ein sehr herzlicher Moment für Harald.

„Es ist für mich, Woche für Woche, eine gutes Gefühl zu sehen wie man mit Musik, und speziell mit gemeinsamen Singen, älteren, zum Teil behindert oder dementen Menschen, eine Freude bereiten kann.“ so Harald über seine Tätigkeit. Es kostet ihn keine Überwindung ein Repertoire zu singen, dass eigentlich so gar nicht seinem Musikgeschmack entspricht. Aber darin hat er ja auch viel Erfahrung durch den Liederkranz. Harald bezeichnet sich als „Altrocker“, der bis zum heutigen Tag für Steppenwolf, Led Zeppelin, Chicago, Deep Purple oder Dire Staits schwärmt. „Silcher und Operettenquerschnitte zu singen entspricht der Quadratur des Kreises“, so Harald. Er hat es geschafft.

Serenadenkonzert

Am Freitag 2. Juni 2017 gibt der Stammchor im Innenhof des Heimes ein Serenadenkonzert im Seniorengarten.