Lieder zur allerschönsten Zeit des Jahres

Der Popchor inTakt sowie der Frauenchor Reine Frauensache! singen am 16.12.2018 um 18 Uhr ein Chorkonzert unter der Leitung von Melanie Schlerf. Freuen Sie sich auf gefühlvolle, bewegende Lieder.

Herzliche Einladung!

Zu hören sein werden Songs in deutscher und englischer, afrikanischer, italienischer, isländischer und sogar in elfischer Sprache. Es erwartet Sie ein musikalischer Abend, erfüllt von Liebe und Frieden.

Außergewöhnlich: inTakt

Einmal mehr hat Chorleiterin Melanie Schlerf mit inTakt außergewöhnliche Lieder für dieses Chorkonzert einstudiert. Gut gelaunt geht es in den Abend mit dem Stück „Common Ground“ von Kirby Shaw. Seine beliebten Chorkompositionen und Arrangements werden auf der ganzen Welt gesungen. Zu hören sein werden Lieder wie „From the Heart of God“ oder „In your Arms“. „In your Arms“ ist ein Lied, das auf Psalmen basiert und aus der Feder des Norwegischen Songwriters Tore W. Aas stammt.

Nicht nur besonders gefühlvoll, sondern auch äußerst geschichtsträchtig ist das isländische Lied „Heyr himna smiður“ (auf Deutsch: Höre Himmelsschöpfer). Darüber gibt es viel zu erzählen – und man könnte meinen, es handelt sich um eine Episode aus der populären Serie „Game of Thrones“: Kolbeinn Tumason gehörte zur Ásbirningar-Familie und war im 12. Jahrhundert einer der mächtigsten Häuptlinge Islands. Er nutzte seinen Einfluss, um sicherzustellen, dass Männer zu seinen Gunsten Machtpositionen innerhalb des Klerus bekamen. Bald war er sich mit Bischof Guðmundur Arason uneins. Im Jahr 1208 kam es zwischen Kolbeinn und Guðmundur zur Schlacht von Víðines. Kolbeinn starb während des Konflikts. Sein Kopf wurde mit einem Stein eingeschlagen. Trotz seiner Opposition gegen Bischof Guðmundur deuten die Quellen darauf hin, dass Kolbeinn ein religiöser und gebildeter Mann war. Auf seinem Sterbebett schrieb er die Hymne „Heyr himna smiður“. Das Lied, welches den Text begleitet, wurde über 700 Jahre später von Þorkell Sigurbjörnsson komponiert und ist bis heute in Island eine klassische und oft gesungene Hymne ist.

Dazu passt „May it Be“ aus dem Film „Herr der Ringe“ hervorragend in das Programm des Abends! Das Lied wurde von der irischen Sängerin Enya aufgenommen und von Marc Brymer als Chorstück wunderschön arrangiert. Der Text ist in englischer und teilweise in elfischer Sprache.

Fast ein bisschen Oper!

Freuen können sich die Besucher des Konzerts auch auf „The Prayer“. Die Liste der Interpreten dieses Liedes ist lang. Berühmt wurde es durch das Duett des italienischen Tenors Andrea Bocelli mit der Kanadierin Celine Dion. Der Popchor inTakt verspricht dem Publikum für dieses Chorkonzert eine schöne Interpretation – fast ein bisschen Oper!

Es weihnachtet sehr!

Bei einem Chorkonzert im Monat Dezember darf die Musik von John Rutter nicht fehlen. „Die wunderbarste Zeit ist nah – The very best time of the Year“ und „Christmas Lullaby“ – John Rutter gilt als einer der bedeutendsten und populärsten Komponisten von Chor- und Kirchenmusik unserer Zeit.DieHarmonik und Rhythmik seiner Lieder sowie ein melodischer Erfindungsreichtum geben seiner Musik suggestive Kraft.

Damit sind wir an diesem Abend endgültig im Advent angekommen. Zu hören wird „O holy night“ sein, ein Lied, das Melanie Schlerf explizit für inTakt arrangiert hat. Und natürlich das weltweit bekannteste Weihnachtlied „Silent Night“ aus dem Jahr 1818, englisch von John F. Young.

Reine Frauensache!

Wir freuen uns an diesem Konzertabend in der katholischen Kirche in Magstadt auf den Auftritt von „Reine Frauensache!“. Der Frauenchor des Liederkranz Magstadt 1839 e.V. wird das Programm von inTakt ergänzen. Melanie Schlerf leitet die Sängerinnen an. Mit viel Herz studiert sie mit ihnen Lieder ein, die perfekt ins Abendprogramm passen. So viel sei schon verraten: Ein norwegisches Weihnachtslied, ein Gedicht von Christina Rossetto, vertont von Gustav Holst sowie eines der populärsten Weihnachtslieder in den USA, das für den Musicalfilm „Meet Me in St. Louis“ geschrieben wurde: „Have yourself a merry little Christmas“. Seien Sie gespannt! Herzliche Einladung!

In der Dunkelheit ein Licht

Lieder zur allerschönsten Zeit des Jahres

Chorkonzert von „inTakt“ und „Reine Frauensache!“

Sonntag, 16.12.2018, 18 Uhr

Katholische Kirche Magstadt, Marienstraße 13, 71106 Magstadt

Eintritt frei, wir bitten um Spenden.